Firmenprofil

 

Die Baufirma Stumpe wurde am 5. November 1900, gegründet.

Gründer der Firma war David Stumpe. Er leistete in seiner Zeit enorme Aufbauarbeit, überstand den 1. Weltkrieg, die Weltwirtschaftskrise und übergab nach 30 Jahren erfolgreicher Arbeit den Betrieb an Konrad Stumpe (Senior).

 

 

 

Konrad Stumpe (Senior) führte den Betrieb erfolgreich weiter. 1935 errichtete er an der Heggenstr. 19 in Melle-Wellingholzhausen das Bauunternehmen, ein Wohn- und Wirtschaftsgebäude, wie es bis heute gut erhalten geblieben ist. Nach dem 2. Weltkrieg ging es in den 50 Jahren erfolgreich voran. Firma Stumpe vergrößerte sich durch zusätzliche Gebäude und mehr Mitarbeiter. Konrad Stumpe (Senior) leitete den Betrieb bis zum 1. Januar 1975. Danach legte er die Verantwortung in die Hände seines Sohnes Konrad Stumpe. Ein Jahr später verstarb Konrad Stumpe (Senior) plötzlich und unerwartet, nach 45jähriger Unternehmertätigkeit.

 

 

Konrad Stumpe (Junior), bereits seit 1963 als Meister im väterlichen Betrieb engagiert, baute das Bauunternehmen Stumpe erfolgreich weiter auf. Das Betreibsgelände wurde erweitert und eine zusätzliche Lagerhalle gebaut. Nach einigen Jahren wurde dann eine zweite Halle im Industriegebiet in Wellingholzhausen erbaut. Im Lauf der Jahre bildete Konrad Stumpe kompetent viele Maurer aus und über 30 Gesellenbriefe konnten den auszubildenden Mitarbeitern übergeben werden.


 

Seit 1997 hat Volker Stumpe die Meisterprüfung erfolgreich bestanden.

2007 übergab Konrad Stumpe den Betrieb an ihn.